Zwei Chöre, eine festliche Abendandacht: Der Markus-Chor und der Lukas-Chor laden zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst in die evangelische Kirche St. Markus, Gabelsbergerstraße 6, ein. Mit einem Evensong beschließen die Chöre gemeinsam am Sonntag, 12. Juli, um 18 Uhr in St. Markus ihre Saison. Die Abendandacht im Ritus der anglikanischen Kirche verspricht einen stimmungsvollen Ausklang des Chorjahres. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik sind herzlich willkommen. Weitere Informationen finden sich unter der Adresse www.markuskirche-muenchen.de.
Der Evensong geht auf Heinrich VIII. zurück, der die beiden Tagzeitengebete Vesper und Komplet miteinander verschmolz. In dieser liturgischen Form nimmt die Musik eine zentrale Rolle ein: Nahezu alle Gebete (Preces & Responses) sowie der Psalm erklingen gesungen. Drei konzertante Chorwerke – Magnificat, Nunc dimittis und Anthem – bilden zusammen mit zwei festlichen Hymnen für Chor und Gemeinde den feierlichen musikalischen Rahmen. Dabei darf sich auch die renovierte Steinmeyer-Orgel prominent präsentieren. Auf dem Programm stehen Werke von Joanna Forbes L'Estrange, Annabel Rooney und Sir William Harris. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Martin Dubberke, an der Orgel ist Kirchenmusikdirektor Michael Roth zu hören. Die musikalische Leitung übernimmt Lukaskantor KMD Tobias Frank, der beide Chöre dirigiert.