Am Sonntag, 28. Juni, startet das interkulturelle Fest der Begegnung in die zweite Runde. Im Eckherpark (Kölblstraße 2), bei der Musikschule und dem Jugendzentrum Vis-a-Vis, findet von 11 bis 17 Uhr das bunte Fest mit Tanzworkshops, musikalischen Darbietungen lokaler Freisinger Gruppen und kulinarischen Spezialitäten in gemütlicher Gartenatmosphäre statt.
Die Organisatoren des Fests, Birgit Schwaiger (Leitung des Jugendzentrum Vis-a-Vis), Sina Hörl (Integrationsbeauftragte von der Interkulturellen Stelle der Stadt Freising) und Odilo Zapf (Leiter der Musikschule), waren sich nach dem großen Erfolg im Vorjahr einig: Das Fest soll weitergeführt werden.
„Musik, Tanz und kulturelle Vielfalt machen das interkulturelle Fest der Begegnung zu einem besonderen Ort des Miteinanders und der gegenseitigen Wertschätzung”, teilt die Stadt Freising mit. Das zeige auch das große ehrenamtliche Engagement am Fest selbst. Es beteiligen sich Jugendgruppen aus der Musikschule sowie zahlreiche Migrationsvereine mit Wurzeln in Indien, China, der Ukraine, der Türkei oder in Vietnam. Ein Höhepunkt sind die Tanzdarbietungen zum Mitmachen, darunter Line Dance oder Boogie Woogie. Auch für Kinder gibt es Mitmachaktionen, zum Beispiel Instrumente basteln. „Es wird ein bunter Tag mit viel Musik, Tanz und gutem Essen aus aller Welt”, fasst die Stadt zusammen.
„Wir haben in Freising so viele Menschen, die sich im Bereich Musik und Tanz engagieren, ihre individuellen Einflüsse einbringen und das Miteinander in unserer Stadt bereichern”, sagt Birgit Schwaiger vom Jugendzentrum Vis-a-Vis: „Besonders schön ist natürlich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen mit dabei sind und Lust haben, diesen Tag gemeinsam zu gestalten. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen!“
Unter folgendem Link ist der aktuelle Zeitplan einsehbar: musikschule.freising.de/veranstaltungen/interkulturelles-fest-der-begegnung.