Unter dem Motto „Aus Sonnenstrom wird Eigenstrom“ informierte Unternehmer und Gründungsmitglied der Sonnensegler Bürgerenergiegenossenschaft eG, Thomas Roggenkamp, kürzlich über aktuelle Möglichkeiten zur Senkung der Stromkosten durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen, Stromspeichern und moderner Heizungen wie beispielsweise Wärmepumpen.
Anhand aktueller Zahlen zur Preisentwicklung von Speichersystemen sowie zu Förderprogrammen von Bund und Land zeigte Roggenkamp eindrucksvoll, wie die Energiewende im Eigenheim gelingen kann und wie sich damit zugleich attraktive Renditen erzielen lassen.
Der Vortrag verdeutlichte anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Photovoltaik, Batteriespeicher und Wärmepumpe beziehungsweise Heizunterstützung durch Heizschwerter optimal zusammenspielen, um Haushalte unabhängiger von steigenden Energiepreisen zu machen und den Eigenverbrauch deutlich zu erhöhen.
Die anschließende, lebhafte Diskussion unterstrich das große Interesse an modernen Lösungen für eine kombinierte Strom- und Wärmeversorgung sowie die Schwierigkeiten beim Anschluss von Anlagen bei den Netzbetreibern. Mehrere Wortbeiträge bestätigten die im Vortrag dargestellten Erfahrungen. „Wir konnten unseren Pelletverbrauch durch den Einsatz eines Heizstabs, der mit Überschussstrom aus der PV-Anlage betrieben wird, im Jahresmittel halbieren“, berichtete Wolfgang Herbst, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Germering.
Im Anschluss gab Stefan Eibl, Vorstand der Sonnensegler, einen Überblick über aktuelle Projekte der Genossenschaft im Landkreis, darunter auch die überregionale Zusammenarbeit mit weiteren Bürgerenergiegenossenschaften.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über die Website www.sonnensegler.bayern Kontakt mit der Sonnensegler Bürgerenergiegenossenschaft eG aufnehmen.